15. Februar 2022

Gespräch mit Vincent Stange

Warum hast Du die Einladung des TRANSIENT Impulsfestivals angenommen? 

Als transmedialer Komponist interessiert mich die ständige Suche nach neuen Verbindungen zwischen unterschiedlichen Materialien, Formaten und Künsten. Das TRANSIENT Impulsfestival arbeitet mit unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen an verschiedenen Orten. Das begeisterte mich und führte zu einem intensiven Austausch während der drei Festivalwochen, aber auch weit darüber hinaus. Ich möchte mich für die Einladung bedanken, denn durch die Zusammenarbeit hat sich meine künstlerische Arbeit geschärft.


Wie hat sich Deine Idee ĂĽber die verschiedenen Projektzeiträume/ an den Orten verändert und entwickelt? 

Meine Komposition „Hear here landscapes“ hat sich ständig weiterentwickelt. Alle Orte (Bad Münstereifel, Nettersheim, Kronenburg) habe ich klangliche einbezogen.

Ich arbeite und lebe in Köln und DĂĽsseldorf, sodass ich die Festivalorte in der Eifel im Vorhinein besichtigen und eine Ortsrecherche machen konnte. Dabei habe ich Audiomaterial gesammelt. Dieses Material bearbeitete ich fĂĽr die live performte Komposition. Die Weiterentwicklung durch Einbeziehung des neuen Materials an den unterschiedlichen Orten war dabei ein groĂźer Teil meiner Arbeit. 

Gut einen Monat nach der Unwetter-Katastrophe 2021, die auch Bad MĂĽnstereifel stark betroffen hatte, waren wir mit dem Festival in Kronenburg zu Gast. Kurz vor der ersten Vorstellung in Kronenburg besuchte ich Bad MĂĽnstereifel, um mein, damals dort aufgenommenes, Material zu aktualisieren. Der Sound hatte sich stark verändert. Auffallend waren die Trocknungsgebläse in vielen Gebäuden. Der Ort schwieg am Abend meines Besuchs, die Maschinen rauschten. Die Komposition hat sich am Ende dahin entwickelt, wie ich es im Vorhinein nicht abschätzten konnte. 

Das TRANSIENT Impulsfestival hat mir gezeigt, dass die Idee einer transformativen Komposition auch die wechselseitige Beeinflussung durch die anderen anwesenden Akteur*innen beinhaltet. So war fĂĽr mich auch der  improvisatorische Moment während der Vorstellungen mit dem Transient Interdisciplinary Research Ensemble wichtig und zukunftsweisend. 

Weitere Projekte von Transient Impuls

Workshop „TiergeflĂĽster“ auf dem Hasenberghof in Kronenburg

: zusammenflieĂźen