TRANSIENT Impulsfestival 2023:

…lebendig: Natur und Musik

Ein zentrales Anliegen der TRANSIENT Projekte besteht darin, Themen zu finden, die in der gegenwärtigen Zeit der Übergänge Bedeutung haben und zusammen mit örtlichen Communities künstlerische Formen zu entwickeln, an denen sich viele beteiligen können.
Nach dem „Anfang“ 2021 hatte sich in der Labor- und Recherchephase 2022 das Thema „… lebendig: Natur und Musik“ als zentrales Thema herausgebildet, das auch die Möglichkeit bot, Kreativität im Nachklang der Flutkatastrophe zu entwickeln. Die mit den örtlichen Partnern entwickelten Ideen und Konzepte konkretisierten sich 2023 in zwei Aufführungsphasen als zweites TRANSIENT Impulsfestival.
Die künstlerischen Arbeiten beider Aufführungsphasen spiegelten sich dabei gegenseitig: Die Orte, die im Juni in der Natur und im öffentlichen Raum bespielt wurden, waren bereits im April als künstlerische Reflektionen in Filminstallationen und Objekten zu sehen; Musikwerke, die Teil der mehrstündigen Performances in den Installationen im April waren, waren dann auch im Juni an den Naturorten zu erleben. Das Gesamtbild der vielfältigen Perspektiven und Eindrücke stellte sich für Publikum und Mitwirkende also in der Verbindung beider Aufführungsphasen Indoor und Outdoor her.
Für TRANSIENT Indoor entstand in der Akademie für Lehrerfortbildung in Kronenburg ein einzigartiger hybrider Organismus aus mehreren miteinander verbundenen Räumen zwischen Kunstausstellung, Konzert und Performance mit Musik zeitgenössischer Komponist:innen und Installationen von Chiharu Shiota, Wiebke Pöpel und Robert Eugler.

TRANSIENT Interdisciplinary Research Ensemble: Neus Estarellas Calderón, Klavier; Vanessa Porter und Vera Seedorf, Percussion; Olivia Stahn, Sopran; Jeremias Schwarzer, Blockflöte und künstlerische Leitung; Vincent Stange, Elektronik; Maxine Troglauer, Posaune (Junior Fellow 2023)

Werke von Younghi Pagh- Paan, Thibault Bru, Malika Kishino, John Cage, George Crumb, Vincent Stange u.a.

→ Zu TRANSIENT Indoor
Stand bei TRANSIENT Indoor im April die künstlerische Spiegelung der natürlichen Außenräume in die Aufführungssituationen hinein und deren Wechselwirkungen mit den gespielten Musikwerken im Vordergrund, so nahmen die Orte selbst in der Natur und im öffentlichen Raum in der Aufführungsphase TRANSIENT Outdoor im Juni eine eigenständige und zentrale Rolle ein. Die Künstler:innen des TRANSIENT Interdisciplinary Research Ensembles haben bereits in 2022 begonnen, mit den Communities der drei Orte Bad Münstereifel, Blankenheim und Nettersheim gemeinsame Projekte zum Thema …lebendig: Natur und Musik zu entwickeln, die seitdem weiter geplant und ausgebaut wurden. An jedem Ort findet also zwischen dem 15. und 18. Juni eine spezifisch dort gewachsene und dafür entstandene künstlerische Arbeit statt. Die Grenzen zwischen Publikum und Musiker:innen heben sich auf, die Natur selbst verändert durch den Zyklus der Jahreszeiten das vor vielen Monaten Begonnene ihrerseits auf unvorhergesehene Weise. So gestalten die Landschaft, die Klänge und die Resonanzbeziehungen vor Ort das Geschehen wesentlich mit.

→ Zu TRANSIENT Outdoor

TRANSIENT Indoor

Installationen von Chiharu Shiota, Wiebke Pöpel und Robert Eugler korrespondieren mit Musik von Malika Kishino, John Cage, Vera Seedorf, Maxine Troglauer, Vincent Stange u.a.

TRANSIENT Indoor • Installation I

Die international gefragte Künstlerin konnte auch in diesem Jahr wieder dafür gewonnen werden, eine Installation für das diesjährige Festival-Thema …lebendig: Musik und Natur zu entwickeln. Den Ausgangspunkt der diesjährigen Zusammenarbeit bildete Shiotas Installation „Direction of Consciousness“, die um eine klanglich-musikalische Ebene und ein Raumkonzept erweitert wurde, durch das Musiker:innen und Publikum gleichermaßen Teil des Ganzen waren. Dazu gehörte ein kontinuierlich im Raum präsenter Klang: eine elektronische Komposition aus Geräuschen von Quellen der Flüsse der unmittelbaren Umgebung, gestaltet durch den Komponisten Vincent Stange, der bereits 2021 als Junior Fellow Teil des künstlerischen Teams war. Aus diesem Klangfeld hervortretend kamen die Kompositionen des dreistündigen Abends zur Aufführung. Die Resonanzbeziehungen zwischen Raum, Installationen und Musik setzen sich im Innenhof der Akademie für Lehrerfortbildung und in den beiden anderen Ausstellungsräumen fort.

TRANSIENT Indoor • Installation II

Die Installation im mittleren Raum wurde gestaltet durch den Freiburger Künstler Robert Eugler, der mit Naturmaterialien feinsinnig und kommunikativ Innen- und Außenräume verwob. Eugler konzipierte seine Arbeit während der Recherchephase 2022, wo er auch im Rahmen der Academy in diesem Raum verschiedene Elemente seiner Installation entwickelte und den Studierenden als Mentor zur Verfügung stand. Das raumgreifendste Objekt der hier präsentierten Installation, ein Geflecht aus Ästen und Zweigen, entstand ursprünglich für den Außenbereich des Wallgrabens in Bad Münstereifel aus dort vorgefundenen Materialien und wird hier in den Kontext weiterer Objekte gestellt. Aus mehreren Natur-Objekten der Installation Robert Euglers entstand zudem im Kontext der mehrstündigen Performance zeitweise ein Instrumentarium, mit dem die Schlagzeugerin Vera Seedorf ein dafür entwickeltes Werk aufführte.

TRANSIENT Indoor • Installation III

Im dritten Raum war eine Installation der preisgekrönten Filmregisseurin Wiebke Pöpel (Deutscher Dokumentarfilmpreis Musik 2021) zu sehen, deren Material bereits in mehreren Recherchephasen in 2022 in Verbindung mit musikalischen Aktionen an besonderen Naturorten der Nordeifel gefilmt wurde. Diese hier zunächst im Film zu sehenden Orte in der Natur wurden in der Aufführungsphase TRANSIENT Outdoor im Juni im Beisein des Publikums mit den gleichen Musikwerken bespielt. Durch Film und live gespielte Musik sind also verschiedene Zeitebenen miteinander verwoben, die auf Aufführungen der Vergangenheit und Zukunft verweisen und diese Zukunft gleichsam bereits beginnen. Eine zentrale Rolle spielte in dieser Arbeit das Werk „Ryoanji“ von John Cage in einer Version für Blockflöte und Schlagzeug.

TRANSIENT Outdoor

TRANSIENT Outdoor • Performance I – Bad Münstereifel, 15. Juni

Performance mit Schüler:innen des St. Michael Gymnasiums an der Terrassenanlage am Wallgraben

Künstler:innen:
Pädagog:innen und Schüler:innen des St. Michael Gymnasiums: Elke Strauch (Kunst), Thorsten Krause (Theater), Sylvia Paustian (Musik), Sebastian Braun (Musik)
Vera Seedorf: Percussion, Konzeption Schulworkshops
Frank Reinshagen (TRANSIENT Netzwerkkünstler Eifel): Saxophon und Komposition
Maxine Troglauer (TRANSIENT Junior Fellow 2023): Posaune und Komposition
Jeremias Schwarzer: Blockflöte, künstlerische Leitung

TRANSIENT Outdoor • Performance II – Blankenheim, 17. Juni

11:00–11:40 Uhr Villa Rustica (Freilichtgelände Alte Römervilla), Blankenheim
Schlagzeugkonzert Percussion Duo „Störsignal“ (Vera Seedorf, David Timme)
Werke von Iannis Xenakis, Erik Griswold u.a.
11:40–12:15 Uhr Soundwalk zur Ahrquelle mit dem Percussion Duo „Störsignal“

TRANSIENT Outdoor • Performance III – Blankenheim, 17. Juni

12:30 Uhr Performance/Installation an der Ahrquelle
In Zusammenarbeit mit Theo’s Musikschule, Blankenheim und Schüler:innen der Gesamtschule Eifel
Elektronische Komposition Aqua Patterns: Vincent Stange

TRANSIENT Outdoor • Performance IV – Blankenheim, 17. Juni

16:30–19:00 Uhr, Kalvarienberg, Blankenheim-Alendorf
Werke von John Cage, Thibault Bru, Giacinto Scelsi, Maxine Troglauer u.a.
TRANSIENT Interdisciplinary Research Ensemble
Neus Estarellas Calderón: Klavier
Frank Reinshagen (TRANSIENT Netzwerkkünstler Eifel): Saxophon und Komposition
Maxine Troglauer (TRANSIENT Junior Fellow 2023): Posaune und Komposition
Vera Seedorf: Percussion
Vincent Stange: elektronische Komposition/Performance
Jeremias Schwarzer: Blockflöte, Künstlerische Leitung
Mitglieder örtlicher Musikvereine

TRANSIENT Outdoor • Performance V – Nettersheim, 18. Juni

16:00–ca. 19:00 Uhr
Performativ inszenierte Wanderung mit Texten und Musik durch das Genfbachtal
Olivia Stahn: Gesang
Akteur:innen der Theaterschule Nettersheim
Heidrun Grote: Konzept und Regie