19. Oktober 2023

Zwiegespräche 5: Und nun die berühmten letzten Worte, Fazit, das große Ganze im Rückblick?

Das Transient Festival 2023 war eine großartige Möglichkeit, gleich zweimal für einige Tage in die Landschaft und die Menschen vor Ort einzutauchen und im Miteinander – ob im künstlerischen Team oder mit den Bewohner:innen der Gegend – künstlerische Ideen zu verwirklichen, die langlebig und inspirierend sind. 

Die Aufgabe, sowohl auf der Posaune als Solistin oder Ensemblemitglied zu performen, als auch als nahbare Workshopleiterin für Jugendliche in Erscheinung zu treten und mit lokalen Vereinen zu kooperieren, war eine tolle Herausforderung und Vielfalt, die definitiv meine Ideen für meine zukünftigen künstlerischen Wege geprägt haben. 

Mein herzlicher Dank gilt Jeremias Schwarzer für die Konzeption, Planung und überhaupt mich ausgewählt zu haben, dem gesamten Ensemble für wunderbares gemeinsamen Musik-machen und bereichernde Gespräche, Frank Reinshagen für seine Musik, Vertrauen und die Einführung in die Besonderheiten der Eifel, Ilka Seifert und alle Installations-Mitarbeitenden im Lehrerfortbildungshaus in Kronenburg für ihre unglaubliche Energie, dem Publikum für ihre Neugierde und den 3 Pferden auf der Koppel für ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. 

Weitere Projekte von Maxine Troglauer

Maxine Troglauer: „addressing a landscape“

Zwiegespräche 1: Denk ich an die Eifel…

Zwiegespräche 2: TRANSIENT Indoor auf der Bassposaune. Wie bitte, das soll zusammen passen?

Zwiegespräche 3: Transient OUTDOOR auf der Bassposaune. Draußen, Blechblasinstrument, laut – das klingt schon schlüssiger. Aber wie genau?

Zwiegespräche 4: Transient ist so viel mehr als nur drinnen und draußen…