Reinhard Horstkotte – Clown, Akrobat und Percussionist – ist seit 20 Jahren künstlerischer Leiter von ROTE NASEN Deutschland e.V. Seine künstlerische Laufbahn, die als Straßenkünstler in Italien begann und sich durch seine Arbeit im Zirkus und Theater weiterentwickelte, spiegelt sein lebenslanges Engagement für die Erforschung der transformativen Kraft der Künste wider.
Mit seiner Leidenschaft für die Erforschung der mythologischen Wurzeln des Clownseins hat Reinhard mit Nachfahren der Xam Bushmen in Südafrika zusammengearbeitet und deren Mythen mit zeitgenössischem Clownsein verbunden.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat Reinhard ROTE NASEN von einer Grassroot-Bewegung zu einer landesweiten Organisation geführt. Er leitet ein Team von 91 Künstler:innen, kuratiert die künstlerische Ausrichtung der deutschen Programme und engagiert sich gleichzeitig als Lehrer und Dozent im In – und Ausland.
Als künstlerischer Leiter, Pädagoge und kreativer Visionär inspiriert Reinhard Künstler:innen innerhalb und außerhalb der RED NOSES-Gemeinschaft.